Dr. Michael Siering

Telephone:

+49 (0)69 798-33832

E-Mail:

siering[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de

Room:

IKB-Gebäude, 5. OG, Raum 5130

Eschersheimer Landstraße 121

60322 Frankfurt am Main

   

Office Hours:

On Appointment

   

Dr. Michael Siering ist als Unternehmensberater in den Bereichen Digitalisierung und Risikomanagement bei d-fine tätig. Herr Siering arbeitet zudem mit der Professur für e-Finance im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte in den Themenbereichen FinTech und Finanzmarktüberwachung zusammen. Zusätzlich führt er Lehrveranstaltungen zu Entscheidungsunterstützung und Data Science durch. 

Seine Forschungsarbeiten im Kontext von Investment Management, Erkennung von Kapitalmarktmanipulationen und Social Commerce wurden unter anderem innerhalb der führenden Fachzeitschriften Journal of Management Information Systems (JMIS), Information Systems Journal (ISJ), Journal of Information Technology (JIT) und Decision Support Systems (DSS) veröffentlicht, auf international führenden Konferenzen vorgestellt und mit einem Best Paper Award ausgezeichnet.

Herr Siering hat im Rahmen verschiedener Praxiskooperationen mit Unternehmen wie Börse Stuttgart, Factset Digital Solutions und Union Investment zusammengearbeitet. Berufserfahrung sammelte Herr Siering zudem innerhalb der Helvetia Versicherungen sowie aktuell als Manager im Finanzdienstleistungsumfeld bei der Unternehmensberatung d-fine.

Herr Siering war von September 2010 bis September 2015 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für e-Finance tätig und verbrachte zudem einen Aufenthalt als Gastwissenschaftler an der Pennsylvania State University. Seine Promotion schloss er im Juli 2014 erfolgreich ab. 

 

Forschungsinteressen:

Digitalisierung von Finanzdienstleistungen

Finanzmarktüberwachung

Entscheidungsunterstützungssysteme

Financial Text Mining

Social Commerce

 

Top