Integrität von Digital Asset Markets

Das Interesse von (Privat-)Investoren und Finanzinstituten an digitalen Vermögenswerten wie Kryptowährungen, Security Tokens, Utility Tokens und Non-Fungible Token (NFTs) ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Digitale Vermögenswerte (sogenannte „Tokens“) werden über eine Vielzahl von Plattformen („Digital Asset Markets“) gehandelt. Digital Asset Markets stellen – analog zu klassischen Börsen im Finanzmarkt – die Infrastruktur und den virtuellen Handelsplatz für den Handel digitaler Vermögenswerte bereit. Diese größtenteils neuen Plattformen werden dabei immer wieder von Marktmissbrauchs- und Manipulationsvorwürfen erschüttert, die das Vertrauen von Anlegern schädigen.

Für Investoren und Finanzinstitute stellt sich daher die wichtige Frage, wie sie Digital Asset Markets im Rahmen ihres Risikomanagements und ihrer Compliance-Anforderungen bewerten sollen, um zu entscheiden, auf welchen Plattformen sie digitale Vermögenswerte handeln. Neben der Existenz der technischen Voraussetzungen und des grundsätzlichen Zugangs zur Plattform ist dabei die Integrität der Handelsplattform ein wesentliches Entscheidungskriterium für Investoren und Finanzinstitute. Die Bewertung der Integrität einer Plattform stellt somit einen zentralen Baustein im Rahmen von Risikomanagement- und Compliance-Anforderungen dar. Insbesondere für Digital Asset Markets fehlen bisher jedoch die hierfür notwendigen spezifischen Werkzeuge und Bewertungsmaße.

Hier setzt das Forschungsprojekt an und zielt darauf ab, Investoren und Finanzinstitute bei der Bewertung der Integrität von Digital Asset Markets zu unterstützen. Eine solche Bewertung erlaubt es Investoren und Finanzinstituten nicht nur, fundierte Entscheidungen für den Eigenhandel zu treffen, sondern ermöglicht auch eine adäquate Beratung von Kunden und die damit verbundenen Dokumentationen, zum Beispiel im Kontext von Beratungsgesprächen. Auch für andere Stakeholder wie Regulatoren oder Plattformbetreiber, die ein Interesse an einer besseren Ausgestaltung von Digital Asset Markets zur Steigerung der Marktintegrität haben, sind die Erkenntnisse des Projekts von hoher Relevanz.

Das Projekt wird zusammen mit der Professur Financial Data Analytics der Universität Augsburg umgesetzt und durch das Frankfurter Institut für Risikomanagement und Regulierung (FIRM) gefördert.

EduVest

Mit Hilfe des eLearning-Förderfonds und der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ entwickeln wir mit EduVest ein digitales, browserbasiertes Selbstlern-Tool, das in Abhängigkeit der Vorkenntnisse der Nutzer*innen Wissen zu Anlageentscheidungen im Wertpapierhandel spielerisch vermittelt. EduVest bezieht dabei Nutzer*innen aktiv in die Entscheidungsprozesse verschiedener Finanzmarktakteure ein. So können Nutzer*innen, die über keinerlei Vorwissen zu Finanzmärkten verfügen, mit geringem zeitlichem Aufwand z. B. den Kauf einer Aktie nachvollziehen. Fortgeschrittene Nutzer*innen können sich hingegen detailliert über den Kauf eines Derivats informieren. So werden unterschiedliche Bildungshintergründe berücksichtigt und aktiv auf die Unterschiede zwischen Nutzer*innen eingegangen.