Herzlich Willkommen auf den Seiten der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere e-Finance

hinten von links:  Micha Bender, Abdellatif Bouazi, Maximilian Böhm, Tino Cestonaro            vorne von links: Dr. Benjamin Clapham, Julian Schmidt, Jasmin Bajrektarevic, Jonas De Paolis,  Prof. Dr. Peter Gomber, Hassib Abidy

News

[06.05.24]

Über das Paper "Shifting Volumes to the Close: Consequences for Price Discovery and Market Quality" der Autoren Micha Bender, Benjamin Clapham und Benedikt Schwemmlein wurde in Artikeln von Bloomberg und der FAZ berichtet. In dem Paper geht es um die massive Verschiebung von Handelsvolumina in die Schlussauktion und die Auswirkungen dieser Verschiebungen auf die Effizienz der Schlusskursbestimmung sowie die Marktqualität im kontinuierlichen Handel. Das Paper ist hier verfügbar.

[01.05.24]

Ein herzliches Willkommen an unseren neuen LiveX-Lizenznehmer:die Bayes Business School.
Wir freuen uns sehr, die Bayes Business School als unseren neuesten Partner bei der Nutzung von LiveX, unserer hochmodernen interaktiven Handelssimulationssoftware, begrüßen zu dürfen. Gelegen im Herzen des Finanzzentrums London, gilt die Bayes Business School als eine führende Institution für die Ausbildung neuer Fachleute. Dank ihres Engagements für transformative Bildung und bahnbrechende Forschung erreicht die Bayes Business School regelmäßig Spitzenplatzierungen in Rankings und zählt zu den bekanntesten Business Schools weltweit.

[18.04.24]

Mit einer Förderung des Projekts „DigiTeLL“ hat das Team der Professur für e-Finance die Webapplikation Eduvest entwickelt. Eduvest ist ein digitales, browserbasiertes Selbstlern-Tool, das in Abhängigkeit der Vorkenntnisse der Nutzer*innen Wissen zu Anlageentscheidungen im Wertpapierhandel spielerisch vermittelt. Eduvest hat das Ziel, digitale Finanzbildung frei zugänglich für alle zu machen und soll in der Lehre als zusätzliche, asynchrone Lernplattform eingesetzt werden. Darüber hinaus bietet die Berücksichtigung des eigenen Wissensstands auch die Möglichkeit, dass sich fachfremde Personen Wissen über Finanzmärkte spielerisch aneignen können.

[18.12.23]

Das Team der Professur für e-Finance wünscht allen Studierenden, Kooperationspartnern und Mitarbeitern der Universität ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2024.

[14.12.23]

Die Autoren Raval und Desai, Journal of Financial Services Marketing (2023) haben unseren Artikel "Gomber, P.; Siering, M.; Koch, J.: Digital Finance and FinTech: current research and future research directions. Journal of Business Economics (2017)" als "den relevantesten und einflussreichsten Artikel im Bereich FinTech" identifiziert. Wir bedanken uns bei den Autoren und sind stolz auf diese großartige Anerkennung!

Die Professur für e-Finance

Die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere e-Finance am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt befasst sich mit grundlegenden und aktuellen Fragestellungen der elektronischen Finanzdienstleistungen, speziell des elektronischen Wertpapierhandels. Unsere Aktivitäten in Forschung und Lehre erstrecken sich über die vielfältigen Facetten des e-Finance. Diese reichen von Kundenschnittstellen im electronic banking und brokerage über Marktintermediäre bis hin zu Geschäftsmodellen, Infrastrukturen und technischen Konzepten für elektronische Märkte.

Mission

 

Ziel unserer Tätigkeit ist es in Forschung und Zusammenarbeit mit unseren Praxispartnern zur Weiterentwicklung elektronischer Finanzmärkte beizutragen, indem wir neue Marktmechanismen, neue Intermediationsbeziehungen sowie die Möglichkeiten des Einsatzes neuer IT-Konzepte evaluieren, entwickeln und/oder gestalten. In der Lehre wollen wir unseren Studierenden ein umfassendes Know-How und ein vertieftes Verständnis für ökonomische und technische Realitäten und Gestaltungsoptionen auf elektronischen Finanzmärkten vermitteln. Wir möchten den Studierenden das Werkzeug für die Praxis an die Hand geben, das es ihnen erlaubt, anspruchsvolle und fordernde Tätigkeiten in der Finanzindustrie auszuüben und neue Impulse setzen zu können.

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