Dr. Florian Glaser

Telephone:

 

Fax:

 

E-Mail:

fglaser[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de

Room:

Office Hours:

On Appointment

 

  

Herr Dr. Glaser hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und am Indian Institute of Management Bangalore mit den Schwerpunkten Statistik/Ökonometrie, Finanzierungslehre sowie Supply Chain Management & Management Science erfolgreich absolviert. In seiner Diplomarbeit hat Herr Glaser einen Genetischen Algorithmus zur Optimierung von Zugführerschichten entwickelt und implementiert. Neben seinem Studium hat er mehrere Jahre für eine Asset Management Gesellschaft verschiedene Informationssysteme für den Einsatz im Portfoliomanagement und Marketing konzipiert und implementiert. 

Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter hat er als Berater und Wissenschaftler bei einem Softwareunternehmen Blockchain-Prototypen für namhafte Finanzinstitute entwickelt und intern die (emergenten) Eigenschaften blockchainbasierter Systeme analysiert und evaluiert. 

Anschließend hat er sich als Forschungsgruppenleiter am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) mit dem Einsatz von Verfahren des maschinellen Lernens und agentenbasierter Modellierung im Finanzmarktkontext beschäftigt und Vorlesungen dazu entwickelt bzw. gehalten.

Herr Dr. Glaser hat am Lehrstuhl für e-Finance zum Thema “Dezentralized Digital Platforms” promoviert und parallel im Fernstudium einen Master in Praktischer Informatik erworben.

Heute entwickelt er als Software Architekt in einem Startup eine Analytics Cloud Plattform für den Einsatz im Bereich Industrial IoT.

 

Forschungsinteressen:

-         Dezentrale digitale Plattformen

-         User/Trader Behavior auf innovativen Handelsplattformen

-         Systemische Risiken in komplexen Systemen

 

Veröffentlichungen:

Top