Dr. Moritz Christian Weber

Telephone:

+49 (69) 798-33854

Fax:

+49 (69) 798-35007

E-Mail:

moweber[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de

Room:

RuW, Raum 2.206

Office Hours:

On Appointment

   

Dr. Moritz Christian Weber schloss sein Studium der Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Finanz- und Bankmanagement an der Universität Siegen ab und studierte zuvor Volkswirtschaftslehre und Informatik an der Universität Bonn. Er war als Berater für die Brockhaus GmbH in den Bereichen Enterprise Java, SOA und BPM und im universitären Umfeld in den Bereichen Grid Computing, Software Engineering, EUD sowie HCI/CSCW tätig.

Herr Weber ist seit 1. September 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl.

In seiner Dissertation „Fragmentation and Granularity in the Securities Trading Value Chain“ untersucht er, wie die Fragmentierung der europäischen Wertpapiermärkte auf die Marktqualität auswirkt und wie man die Granularität der darunterliegenden technischen Systeme sinnvoll handhaben kann. Seine Promotion schloss er im Juli 2015 erfolgreich ab.

 

Forschungsinteressen:

Digitale Infrastrukturen

Handelsplätze, -schnittstellen und -prozesse, insbesondere:

Marktqualität, Wettbewerb, Fragmentierung

Handelstransparenz & OTC / MiFID 2 und Latenz

 

Liste der Publikationen

Liste der Präsentationen

Top