efl - The Data Science Institute

Das efl – The Data Science Institute ist eine industrie-akademische Partnerschaft zwischen der Goethe-Universität Frankfurt, der TU Darmstadt und den Industriepartnern Deutsche Börse Gruppe, DZ BANK Gruppe, Finanz Informatik, American Express und FACTSET Digital Solutions mit Sitz an der Goethe-Universität Frankfurt. Seine Aufgabe ist es, zur Entwicklung traditioneller Industrien hin zu "digitalisierten und leistungsstarken Industrien" beizutragen, indem es praktische und theoretische Probleme mit Werkzeugen aus dem Bereich Data Science und Methoden der wissenschaftlichen Forschung löst.

Das Data Science Institute ist aus dem E-Finance Lab hervorgegangen, das vor zwanzig Jahren gegründet wurde, um wissenschaftliche und zugleich betriebswirtschaftliche Methoden zur Neugestaltung der Geschäftsprozesse in der Finanzdienstleistungsbranche zu entwickeln. Aus diesem erfolgreichen Projekt ging das efl - The Data Science Institute hervor, um auch anderen Branchen über den Finanzsektor hinaus zu helfen, mittels Datenanalyse einen Mehrwert aus den vorliegenden Daten zu schaffen.

Prof. Dr. Peter Gomber ist einer der leitenden Forscher des efl – The Data Science Institute.